Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Abelien mit Sternenblüten

In Italien und Frankreich sind sie längst der Renner, bei uns aber noch ein Geheimtipp: Abelien sind zierliche Sträucher und sehen dank ihrer interessanten Laubfärbung die ganze Saison über schön aus. Von Juli bis Ende September bilden sie zudem viele, duftende Sternblüten. Junge Exemplare eignen sich zum Verschönern von Kästen und Schalen, ältere Sträucher sind attraktive Kübel- und Gartenpflanzen.

Den Winter über behalten Abelien einen Großteil der Blätter und treiben im Frühjahr frisch aus. Anders als Sommerpflanzen, die im Laufe der Saison lange Triebe bekommen, wachsen Abelien langsam und bleiben kugelig im Wuchs. Dadurch lassen sie sich problemlos mit anderen Pflanzen kombinieren. Noch liefern die Gärtner vom Niederrhein einen großen Teil ihrer Abelien ins Liebhaberland Italien. Dort ist die hervorragende Qualität aus deutschem Anbau gefragt. Aber die Nachfrage hierzulande steigt, und immer mehr Fachhändler melden ein wachsendes Interesse an den schönen Blühsträuchern.

Text, Bild: Grünes MedienhausText,