Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Umzugsstress vermeiden

So ein Umzug ist anstrengend und mit viel Aufwand verbunden. Auch für Papageien und Ziervögel kann dies belastend sein. „Werden ständig große Gegenstände wie Möbel oder Umzugskartons an ihnen vorbeigetragen, bedeutet dies für viele Tiere Stress pur“, sagt Gaby Schulemann-Maier, leitende Redakteurin des WP-Magazins. Doch dieser lässt sich minimieren, wenn Vogelfreunde folgende Tipps beherzigen.

„Während der Arbeiten im alten und neuen Zuhause sollten die Vögel an einer möglichst ruhigen Stelle untergebracht sein“, empfiehlt Schulemann-Maier. Die damit einhergehenden Geräusche können viele Vögel so sehr in Angst versetzen, dass der angeborene Fluchtinstinkt die Oberhand gewinnt und die Tiere panisch auffliegen. „Im Käfig oder in der Voliere besteht dann große Verletzungsgefahr“, mahnt die Expertin. „Wenn es sich einrichten lässt, sollten laute Geräusche im direkten Umfeld der Vögel beim Umzug am besten vermieden werden.“

„Die Vögel sollten außerhalb von Zugluft untergebracht werden, damit sie keine gesundheitlichen Schäden erleiden“, sagt die Fachredakteurin. „Das gilt vor allem bei Umzügen im Winter, sonst besteht die Gefahr auszukühlen.“

Text/Bild: IHV