Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Kaninchen mit guten Manieren

Kaninchen lassen sich gut erziehen und werden ohne Probleme stubenrein – Hilfsmittel: ein wenig Geduld und ein paar Leckerlis.

Wichtig ist, dass das Kaninchen während des Freilaufs zwei Toiletten ansteuern kann: eine im Käfig und eine im Zimmer, hier eignet sich am besten eine Katzentoilette. Neben frischer Einstreu (bitte kein Katzenstreu!) sollte darin auch etwas Einstreu aus dem Stall liegen, damit der Hoppler weiß, wo er sein Geschäft machen soll. Macht das Langohr an die falsche Stelle, setzt man es gemeinsam mit seinen „Hinterlassenschaften“ in seine Toilette. Viel Lob und Streicheleinheiten und natürlich ein Leckerli gibt es, wenn das Kaninchen gleich die Toilette aufsucht.

Mit klaren Kommandos kann man Kaninchen auch davon abhalten, Möbel oder Teppiche anzuknabbern: Erwischt man seinen Liebling dabei, klatscht man am besten sofort in die Hände und sagt laut und deutlich „Aus“ oder „Nein“. Dieses Kommando wird es bald verstehen. Und um allen Gefahren vorzubeugen, sollten Strom- und Telefonkabel grundsätzlich nicht frei zugänglich sein.

Text, Bild: IVH