Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Kaninchen, auf die Ohren kommt es an

Alle jungen Kaninchen sind klein und niedlich. Die Überraschung ist groß, wenn das putzige Tierchen als ausgewachsener Mümmel zur Wuchtbrumme mutiert: Plötzlich hat man im Gehege ein Riesenkaninchen sitzen, was beim Kauf so nicht geplant war. Tierfreunde, die eher die „kleinen Größen“ bevorzugen, sollten daher unter anderem auf die Ohren achten. Denn laut diverser Experten können die verraten, wie groß Kaninchen werden können. Je länger die Ohren, desto größer und schwerer wird das erwachsene Tier, heißt es beispielsweise im Ratgeber „Mein Zwergkaninchen“ von Monika Wegler. Demnach wird ein acht Wochen altes Kaninchen mit einer Ohrenlänge von sieben bis acht Zentimetern ausgewachsen fünf bis acht Pfund wiegen, und bei einer Ohrenlänge von zehn Zentimetern wird es später ein Riesenkaninchen. Das gilt aber nicht für die Kaninchenrassen Widder und Hängeohren.

Unser Tipp: „Halter sollten Kaninchen aus dem Tierheim erwerben. Dort sind meistens bereits ausgewachsene Tiere zu haben. So kauft man nicht die Katze im Sack.

Text, Bild: IVH