Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Jetzt Frühblüher pflanzen

Der Sommer war heiß und trocken. Das wirkt sich auch auf die Pflanzenwelt aus: Rasenflächen haben trockene Stellen, einige Baumkronen färben sich bereits seit Anfang September braun und auch die Blumenzwiebeln von Tulpen tun sich mit den aktuell noch warmen Bodentemperaturen schwer.

„Neu gepflanzte Tulpen bilden ihre Wurzeln erst, wenn die Erde kalt ist“, erklärt Carlos van der Veek von Fluwel. „Ist sie noch zu warm, sitzen die Zwiebeln abwartend im Boden und sind anfällig für Pilze und Krankheiten, die bei höheren Temperaturen noch sehr aktiv sind. “ Der Blumenzwiebelexperte rät daher, sich mit dem Pflanzen noch etwas in Geduld zu üben. Erst, wenn die Bodentemperaturen unter neun Grad liegen, sei der richtige Zeitpunkt gekommen, um die runden Kraftpakete in die Erde zu setzen. Denn diie Pflanzzeit von frühblühenden Zwiebelblumen und Knollengewächsen reicht übrigens bis in den Dezember.

Text, Bild: Grünes Presseportal