Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Gemüse richtig lagern

Gemüse gehört in den Kühlschrank? Von wegen! Für viele Obst und Gemüsesorten ist es im Kühlschrank zu kalt. Sie bleiben zwar meist genießbar, verändern sich aber im Geschmack, wie etwa Tomaten. Oder sie werden schlapp und welk. Umgekehrt können auch Wärme, Licht und Sauerstoff Vitamine und andere wertvolle Inhaltsstoffe zerstören. Wichtig beim Gemüse lagern: Wer seine Vorräte am richtigen Ort aufbewahrt, hat länger etwas davon.

Manche mögen’s kalt

Aber längst nicht alle! Für einheimische Sorten wie Brokkoli, Kohl und Salat ist das Gemüsefach im Kühlschrank tatsächlich die erste Wahl. Obstsorten wie Südfrüchte wie Nektarinen, Aprikosen oder Pfirsiche dagegen fühlen sich bei etwa 13 °C am wohlsten. Auch kälteempfindliche Gemüsesorten wie Auberginen, Gurken, Paprika, Zucchini, Grüne Bohnen, Kartoffeln, Tomaten gehören in einen kühlen Vorratsraum oder in den Keller.