Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Energiesparend waschen

Wer im Haushalt weniger Energie verbraucht, schont nicht nur sein Budget, sondern leistet auch einen Beitrag für den Klimaschutz. „Schon mit wenigen Änderungen im Alltag lassen sich oft mehrere hundert Euro im Jahr einsparen“, erklärt Volker Walzer vom Ökostromanbieter LichtBlick. So könne man die Wäsche in der warmen Jahreszeit auf der Leine statt im Wäschetrockner trocknen.

Bei der Anschaffung einer neuen Waschmaschine sollten Geräte mit der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ gekauft und auf die zum Haushalt passende Trommelgröße achten.

Ein Gerät mit hoher Schleuderzahl bevorzugen. Waschmaschine möglichst voll beladen. Leicht und normal verschmutzte Buntwäsche wird meist bei 20 bis 30 Grad, Weißwäsche bei 40 Grad sauber. Einmal monatlich die Maschine zur Vermeidung von Keimwachstum mit 60 Grad betreiben.

Text, Bild: Foto: djd/LichtBlick SE/John Fedele/Adobe Stock