Böblingen - Sindelfingen - Herrenberg
Wochenblatt Logo
Wochenblatt Logo

Das passende Gerät

In 40 Prozent der deutschen Haushalte lebt nur eine Person. Singles nutzen die gleichen Haushaltsgeräte wie Mehrpersonenhaushalte, müssen aber für die Stromrechnung allein aufkommen. Wenn dann auch noch die Gerätegröße nicht passt, wird schnell draufgezahlt. Zwei Tipps die Stromsparen helfen:

Tipp 1: Die richtige Kühlschrankgröße wählen. Ein großer Kühlschrank verbraucht in der Regel mehr Strom als ein kleiner Kühlschrank. Für einen Single-Haushalt reichen 120 Liter aus.

Tipp 2: Genau hinsehen beim Geschirrspülerkauf. Auf den ersten Blick scheint ein Geschirrspüler im Single-Haushalt unökonomisch und kostenintensiv. Die Anschaffung kann sich aber lohnen. So wird 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Strom in der Maschine verbraucht als beim Abwasch per Hand.

Foto: Popov, Adobe